Geschichte

Bongénie – Grieder Brunschwig Group

Mehr als nur Luxusgüter bietet die Gruppe mit über 17 000 der Eleganz gewidmeten Quadratmetern wahren Lifestyle. Die Eleganz spiegelt sich auch im angenehmen Rahmen der 15 in der Schweiz befindlichen Boutiquen wider. Entdecken Sie sie selbst, und besuchen Sie unsere Filialen in den schönsten Lagen, wie die Genfer Boutique am Platz Molard, die in Lausanne am Platz St-François, unsere Züricher Zweigstelle in der Bahnhofstrasse oder unser Kaufhaus in der Eisengasse in Basel.

Bongenie

Eine Familiengeschichte

Bongénie verdankt seine Gründung der Familie Brunschwig. Seit mehr als 125 Jahren erlebt diese von Generation zu Generation die Veränderungen eines aufregenden Zeitalters mit. Nach der Eröffnung des ersten „Bon Génie“-Geschäfts in Genf öffnet Adolphe Brunschwig 1903 die Pforten seiner ersten Filiale in Lausanne. Die Übernahme des Züricher Hauses Grieder im Jahre 1972 ermöglichte der Gruppe dann eine nationale Präsenz. Heute sind fast siebenhundert Mitarbeiter für das aktive Unternehmen tätig.

Zusätzlich zur Hauptaktivität, die darin besteht, die Geschäfte Bongénie Grieder zu leiten und zu entwickeln, ist die Gruppe Brunschwig auch an anderen im Einzelhandel tätigen Firmen wie Hofstetter Sport SA, MXM SA (Schweizer Boutiquen Max Mara und Max Mara Weekend), Buzzano SA und Eugène Baud SA beteiligt. Des Weiteren besitzt die Gruppe eine Werbeagentur (Transphere SA) und ein Architekturbüro (Version B SA).

Neue Ziele

Die Metamorphose vom Haushaltswarengeschäft des letzten Jahrhunderts zum „Speciality Store“ verdanken die Boutiquen Bongénie Grieder Emile Brunschwig (Adolphes Sohn) und dessen Söhnen Michel und Jean-Jacques. Seitdem sind in diesen Geschäften nicht zur Prêt-à-Porter für Damen, Herren und Kinder zu finden, sondern auch Accessoires, eine Parfümerie und Dekorationsartikel. Diese von den amerikanischen Kaufhäusern inspirierte Form wurde dann von der vierten Generation beibehalten und weiterentwickelt.

Anne-Marie de Picciotto, sowie Nicolas, Jean-Marc und Pierre Brunschwig legen derzeit einen Akzent auf das qualitative Wachstum der Gruppe mit einem Modernisierungsprogramm, das bereits 1997 begonnen hat. Teil des Programmes ist die Erweiterung des Angebots von Premium bis Luxusartikeln anhand von Marken wie Chanel, Gucci, Valentino oder Brunello Cucinelli, und vielen mehr.

Die Präsenz an den besten Lagen und in den grössten Einkaufszentren des Landes und in den Flughäfen, sowie die Übernahme bestehender Häuser wie Weilemann in Bern (2003) oder Merkur in Basel (2006) – inzwischen in Grieder umbenannt – sowie der kürzlich durchgeführte Ausbau der Filialen in Genf und Zürich (2011) sorgen für das quantitative Wachstum. Auch neue Verkaufspunkte an touristisch sehr gefragten Orten wie Interlaken (2016) tragen dazu bei.

Trends & Modernes

ie Boutiquen von Bongénie Grieder sind und bleiben Orte, die zum Flanieren, zum Treffen, zum Anprobieren und zum Shoppen einladen… In den lichtdurchfluteten Abteilungen wird Ihnen ein kohärentes Angebot in grossem Komfort präsentiert, auch der Kundenservice wird hier gross geschrieben. Die Architektur zeigt sich in einem zeitgenössischen, spielerischen Ambiente. Entspannungsoasen stehen unseren Kunden in den verschiedenen Restaurants und Bars, sowie im Frisier- und Schönheitssalon zur Verfügung. In den Boutiquen Bongénie Grieder gehen die trendigsten Marken mit klassisch geprägten Modeschöpfern Hand in Hand. Die gewollt breite Palette richtet sich an ein kosmopolitisches, generationsübergreifendes Publikum, und bietet Ihnen einen Einblick in die verschiedensten Lebensweisen. Machen Sie sich mit einer eleganten Basisgarderobe eine Freude, ohne sich zu ruinieren, oder gönnen Sie sich die raffiniertesten und mondänsten Artikel.

Ein zukunftsträchtiges Unternehmen

Dank Kreation des eigenen Online-Shops im April 2013 behauptet sich Bongénie Grieder gegenüber der Konkurrenz. Dieser Online-Shop bietet bequem von zu Hause aus, ausserhalb der Öffnungszeiten und am Wochenende Zugang zu den neuesten Kollektionen und Trends zu den gleichen vorteilhaften Bedingungen wie in unseren Boutiquen. Die Lieferung ist schnell und kostenlos, und Retouren nehmen wir in unseren Filialen gratis an. Mehr Informationen gibt Ihnen dazu gerne unser Kundendienst. Eine breite Palette von Marken für Herren, Damen und Kinder sowie eine Abteilung mit Wohnartikeln stehen Ihnen in unseren verschiedenen Universen zur Verfügung.