Allgemeine Geschäftsbedingungen
Geschäft

August 2019

I. Geltungsbereich dieser Geschäftsbedingungen

1. Kauf in den Verkaufsstellen:

Die vorliegenden allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend "AGB" genannt) gelten für sämtliche Verkäufe durch Brunschwig & Cie SA (nachfolgend "Brunschwig") an ihre Kundschaft (nachfolgend "Kunde" genannt), die innerhalb ihrer Geschäfte (nachfolgend "BG-Verkaufsstellen" genannt) erfolgen.

2. Ausnahmen:

- Waren und Dienstleistungen von anderen Anbietern in den BG-Verkaufsstellen:

Die vorliegenden AGB gelten ausschliesslich für den Kauf von Waren und Dienstleistungen, die von Brunschwig verkauft werden. Ausgeschlossen sind Waren und Dienstleistungen, die von dritten Unternehmen als eigenes Geschäft innerhalb bestimmter BG-Verkaufsstellen angeboten werden können.

- Internetverkauf:

Die Online-Käufe über die Websites https://www.bongenie-grieder.ch/de/ und https://outlet.bongenie-grieder.ch/de/ unterliegen besonderen Bedingungen. Die allgemeinen Geschäftsbedingungen für Online-Käufe über diese Websites sind unter den Links https://www.bongenie-grieder.ch/de/agb bzw. https://outlet.bongenie-grieder.ch/de/agb-outlet-3 einsehbar.

3. BG-Karten: Zusätzliche Bedingungen:

Brunschwig gibt verschiedene "Bongénie Grieder"-Karten aus, die sie den Kunden als Zahlungsmittel für ihre Waren und Dienstleistungen anbietet (Kreditkarte "Crescendo", Treuekarte "Adagio", Geschenkkarte).

Die speziellen Nutzungsbedingungen dieser "Bongénie Grieder"-Karten (von denen einige zu bestimmten Bedingungen Rabatte oder andere Vorteile gewähren) sind in den BG-Verkaufsstellen erhältlich, und sind ebenfalls einsehbar auf der Webseite unter Häufige Fragen (https://www.bongenie-grieder.ch/de/faq-3#BG-Karte).

II. Einkäufe

1. Verfügbares Sortiment:

Das von Brunschwig angebotene Waren- und Dienstleistungssortiment kann je nach BG-Verkaufsstelle variieren.

Um einer Kundenanforderung nachzukommen, können die im Lagerbestand von Brunschwig verfügbaren Artikel punktuell von einer BG-Verkaufsstelle an eine andere weitergegeben werden, ohne dass dem Kunden daraus eine Kaufverpflichtung entsteht.

2. Kaufvorgang:

Die im Sortiment von Brunschwig geführten Waren sind für den Verkauf im Einzelhandel bestimmt.

Brunschwig behält sich das Recht vor, den Abschluss eines Verkaufs zu verweigern, namentlich wenn der beabsichtigte Kauf für einen Vertrieb (Weiterverkauf an Dritte) bestimmt zu sein scheint.

3. Reservierung von Artikeln:

Reservierung in der BG-Verkaufsstelle: Brunschwig entscheidet nach alleinigem Ermessen und von Fall zu Fall, ob ein Kunde einen Artikel im Geschäft vor seinem möglichen Kaufentscheid reservieren kann. Die Dauer einer solchen Reservierung kann dabei keinesfalls 3 Werktage überschreiten.

Reservierung mit Inbesitznahme der Ware: Eine solche Reservierung ist ausschliesslich für die Inhaber einer von Brunschwig herausgegebenen "Crescendo"-Kreditkarte sowie nach Massgabe der Nutzungsbedingungen besagter Karte möglich.

III. Preise und Bezahlung

1. Preisgestaltung:

Der für einen zum Verkauf stehenden Artikel angegebene Preis versteht sich einschliesslich aller damit verbundenen Abgaben (MwSt.).

Brunschwig behält sich das Recht vor, den Preis jederzeit zu ändern.

In der Regel ist der Preis für ein und denselben Artikel in allen BG-Verkaufsstellen sowie auf den Websites von Brunschwig identisch.

Dies gilt unter dem Vorbehalt von Verkaufsaktionen, die entweder auf den Webseiten des BG Online-Shops oder des BG Outlets (unter Ausschluss der BG-Verkaufsstellen) oder in den BG-Verkaufsstellen (unter Ausschluss der genannten Webseiten) durchgeführt werden können.

Massgebend ist in allen Fällen der Preis, der zum Zeitpunkt und Weg des Verkaufs in Kraft ist (d.h.: der Tagespreis in der betreffenden BG-Verkaufsstelle oder der Tagespreis des Datums der Internet-Tranksaktion auf der betreffenden BG-Webseite) – und dies ungeachtet der Preisdifferenz, würde derselbe Artikel durch den anderen Verkaufsweg eingekauft.

2. Zahlungsmodalitäten:

Zusätzlich zur Barzahlung akzeptiert die Gruppe Brunschwig die Bezahlung mittels der verschiedenen Debit- oder Kreditkarten, die von ihren elektronischen Zahlungsterminals angenommen werden (Mastercard, Visa, American Express, Postcard).

Ebenfalls als Zahlungsmittel akzeptiert werden die verschiedenen von Brunschwig ausgegebenen "Bongénie Grieder"-Karten zu den unter den AGB der Webseiten www.bongenie-grieder.ch/de/ und www.outlet.bongenie-grieder.ch/de/ angeführten Nutzungsbedingungen (vgl. Punkt I. (c)), oben).

IV. Gewährleistung für Mängel

1. Mängel des kaufgegenstands:

Alle Artikel, die Brunschwig in ihren BG-Verkaufsstellen sowie über ihre Online-Shops anbietet, stammen direkt von den Herstellern oder deren autorisierten Händlern. Deren Qualität wird bei Lieferung kontrolliert, und die Artikel erfüllen in der Regel die hohen Qualitätsstandards, die von den betreffenden Labels zu erwarten sind.

Sollte ein bei Brunschwig erworbener Artikel dennoch einen Mangel, d. h. Abweichungen aufgrund eines Produktionsfehlers oder eines Zwischenfalls beim Transport oder bei der Lagerung, aufweisen, sind die Artikel 197 ff. des Schweizerischen Obligationenrechts anwendbar.

2. Vorgehen im falle von mängeln:

Im Falle einer Reklamation wegen Mängeln im Sinne der obigen Ausführungen ist folgendes Vorgehen einzuhalten:

- Der Kunde hat die gesetzliche Verpflichtung, den erworbenen Artikel nach dem Kauf umgehend zu prüfen und der Gruppe Brunschwig erkannte Mängel unverzüglich nach ihrem Entdecken zu melden, da der Artikel sonst als genehmigt gilt.

- Bei der Rückgabe des mangelhaften Artikels an Brunschwig muss der Kunde den Transaktionsbeleg, der ihm bei seinem Kauf ausgehändigt wurde, vorlegen.

- Im Falle von objektiv feststellbaren Mängeln im Rechtssinne gelten die gesetzlichen Gewährleistungsregeln (Rückzahlung oder Reduktion des Kaufpreises, je nach Sachlage).

- Im Falle von Mängeln, die objektiv nicht unmittelbar ersichtlich sind, kann der Gewährleistungsanspruch bis zu 2 Jahre ab dem Datum des Kaufs des mangelhaften Artikels geltend gemacht werden – vorausgesetzt, dass das oben angeführte Vorgehen strikt eingehalten wird (insbesondere die unverzügliche Meldung des versteckten Mangels bei seiner Entdeckung).

V. Warenrückgabe

1. Grundsatz:

Abgesehen von den gesetzlich geregelten Situationen mit Mängeln oder Aufhebungen, räumt Brunschwig ihren Kunden nach alleinigem Ermessen unentgeltlich die Möglichkeit ein, ihren Kauf ohne Angabe von Gründen im Rahmen der nachfolgend aufgeführten zwingenden Bedingungen zu annullieren.

2. Frist:

Die Rückgabe der Ware ist nur bis zum 10. Tag ab dem Datum des Kaufs möglich.

3. Bedingungen:

Der retournierte Artikel muss in neuwertigem und einwandfreiem Zustand (d. h. darf nicht getragen und nicht gewaschen worden sein) und muss mit sämtlichen Originaletiketten noch versehen sein.

Bei der Warenrückgabe muss der beim Kauf von Brunschwig ausgehändigte Kassenbeleg vorgelegt werden.

4. Eigenes ermessen von Brunschwig:

Brunschwig behält sich das Recht vor, Retouren von Artikeln zu verweigern, sollten nach eigenem Ermessen nicht alle unter den Artikeln V. 1. bis 4. angegebenen Anforderungen zufriedenstellend erfüllt sein.

5. Preisreduzierte artikel:

Auch Retouren von rabattierten Artikeln werden im Rahmen der in Artikel V. 1. bis 4. beschriebenen Bedingungen angenommen.

6. Von retouren ausgeschlossen:

Parfümerie- und Kosmetikartikel sowie Bademode und Unterwäsche sind vom Rückgaberecht ausgeschlossen.

Die obenstehend unter Artikel V. 1. bis 5. angeführten Rückgabebedingungen gelten unter keinen Umständen für solche Produkte.

7. Rückerstattung:

Sind sämtliche im vorliegenden Artikel V. aufgeführten Rückgabebedingungen nach Ermessen von Brunschwig erfüllt, kann der retournierte Artikel entweder umgetauscht oder rückerstattet werden.

Die Rückerstattung erfolgt nach Wahl des Kunden über die Ausgabe einer "Bongénie Grieder"-Geschenkkarte oder über dasselbe Zahlungsmittel, das vom Kunden beim Kauf eingesetzt wurde – unter dem Vorbehalt, bei letztgenannter Rückerstattungsweise, dass die Gutschrift des Betrags des annullierten Kaufs auf dieselbe Karte erfolgt, mit der die ursprüngliche Bezahlung vorgenommen wurde.

VI. Datenschutz

1. Einhaltung der anwendbaren rechtsvorschriften durch Brunschwig:

Brunschwig hält sich strikt an die geltenden Bestimmungen zum Schutz der Privatsphäre des Kunden.

2. Interne abläufe:

Brunschwig wahrt die strengste Geheimhaltung bezüglich aller Informationen im Zusammenhang mit dem Kunden, Kundendaten werden ausschliesslich für den Bedarf des Kundendienstes benötigt.

Ausschliesslich für den Bedarf des Kundendienstes kann Brunschwig solche Informationen an Data-Processing-Gesellschaften weiterleiten, solange diese Gesellschaften selbst auch entsprechenden Datenschutzregelungen unterliegen.
Abgesehen davon und ausser etwaigen gesetzlichen Verpflichtungen, werden die Daten, die Brunschwig im Rahmen der Vertragsbeziehungen mit den Kunden erheben konnte oder musste, auf keinen Fall an Dritte weitergegeben.

Für die Transaktionen beim Verkauf im Geschäft sind nur wenige persönliche Angaben seitens des Kunden erforderlich. Vorbehalten bleibt der Fall der Inhaber einer "Bongénie Grieder"-Karte, für den auf die Nutzungsbedingungen der "Bongénie Grieder"-Karten verwiesen wird, die unter den AGB auf den Webseiten https://www.bongenie-grieder.ch/de/ und https://outlet.bongenie-grieder.ch/de / einzusehen sind, da die Beantragung der Karte verschiedene persönliche Daten erfordert.

VII. Änderungen der vorliegenden AGB

Bongénie Grieder behält sich das Recht vor, die vorliegenden allgemeinen Geschäftsbedingungen jederzeit zu ändern. Die geänderte Version tritt jeweils an dem in diesem Artikel angegebenen Datum in Kraft.

Aktuelle version: 2.3: 30.08.2019.

VIII. Anwendbares Recht

Die vorliegenden allgemeinen Geschäftsbedingungen sowie sämtliche davon betroffenen Vorgänge und Transkationen unterstehen ausschliesslich dem schweizerischen Recht.

Brunschwig & Cie SA - Bongénie Grieder

Kontakt für sämtliche Fragen oder Mitteilungen:

Bongénie Grieder Genève
Rue du Marché 34
1204 Genève
Telefonnummer: 022 818 11 11

Bongénie Lausanne
Place St François 10
1003 Lausanne
Telefonnummer: 021 345 27 27

Grieder Berne
Waisenhausplatz 14
3011 Bern
Telefonnummer: 031 310 50 60

Grieder Bâle
Eisengasse 14
4051 Basel
Telefonnummer: 061 260 27 00

Grieder Zurich
Bahnhofstrasse 30
8001 Zürich
Telefonnummer: 044 224 36 36

Online-Shop:
Brunschwig & Cie SA
3-5, Chemin de la Marbrerie
CH-1227 Carouge GE
Telefonnummer: 0800 245 245
E-Mail-Adresse: support(at)bongenie-grieder.ch